Montag, 5. Mai 2014

Barbietorte - ein Mädchentraum

Letztes Jahr zum Geburtstag meiner Schwester habe ich es nicht geschafft, ihr etwas zu backen.
Das musste ich dieses Jahr wieder gut machen.
Es musste etwas besonderes sein!
Also habe ich mich an meine erste Fondanttorte gewagt.
Es ist eine Barbietorte geworden und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Meine Schwester hat sich wahnsinnig gefreut und das hat mich sehr glücklich gemacht!




Die Form für den Barbiekuchen habe ich in diesem Laden gekauft. Man kann dort auch online bestellen.

Das Rezept für den Kuchen habe ich von Monika. Auf ihrem Blog findet man unheimlich viele hilfreiche Tipps und Tricks!

Hier ist das einfache Rezept (Ich habe 1/3 mehr gemacht)

Eierlikörkuchen mit Schoko

6 Eier
2 Pck. Vanillezucker
250 gr. Puderzucker
2 TL Instant-Espresso
1/8 l Öl
1/4 l Eierlikör
200 gr. Mehl
50 gr. Backkakao
1 Pck. Backpulver

Die Eier mit dem Puderzucker und dem Instant-Espresso ganz lange schaumig rühren, bestimmt mindestens 10 Minuten. Dann schnell das Öl, den Eierlikör und das mit Backpulver und Kakao vermischte Mehl einrühren - jetzt nicht länger rühren als nötig!
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form füllen und bei 165° ca. 60 min. backen. Die Backzeit kann von Ofen zu Ofen variieren. Ich habe dann noch die Isoliermethode von Monika angewendet. Dann geht der Kuchen schön gleichmäßig ohne Hubbel auf.

Mein Kuchen ist wegen dem Backpapier etwas uneben. Aber Übung macht den Meister  ; )

Für die Ganache habe ich mich ebenfalls bei Monika schlau gemacht.
Liebe etwas mehr machen und dann einfrieren, als dass es nachher nicht reicht.
200 ml Sahne kurz aufkochen und vom Herd nehmen. Dann 500 g kleingehackte Vollmilchschokolade dazugeben. 2-3 Minuten stehen lassen und dann rühren bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist. Mit dem Rührstab die Masse homogenisieren. Den Stab dabei immer in der Sahne eingetaucht lassen.

Wenn ihr Zartbitter- oder weiße Schokolade verwendet dann verändert sich das Mengenverhältnis von Sahne und Schokolade.

Der Kuchen und die Ganache müssen vollständig ausgekühlt sein, bevor der Kuchen eingestrichen wird. Ich habe nur eine Schicht Ganache aufgetragen aber das ist Geschmackssache. Man kann auch mehrere Schichten auftragen. Dann aber immer etwas abwarten, bis die erste Schicht hart wird (kurz in den Kühlschrank stellen).
Wenn der Kuchen fertig eingestrichen ist, mit Frischhaltefolie einwickeln und über Nacht in den Kühlschrank stellen.


Kommen wir jetzt zum Fondant. Das habe ich fertig eingefärbt gekauft. Man kann es aber auch selber einfärben oder komplett selber machen. Auch dazu hat Monika eine ganz tolle Anleitung auf ihrem Blog.


Fondant auspacken und ordentlich durchkneten, damit er geschmeidiger wird. Die Hände und die Arbeitsplatte dazu gründlich mit Palmin soft einfetten. Beim kneten vorsichtig sein, damit sich keine Luftbläschen einschließen (ist übrigens einfacher gesagt als getan - mein Schatz hat mir aber gut geholfen).
Fondant ausrollen und die Torte damit einkleiden. Mit einem Spatel glatt streichen und so gut es geht Unebenheiten ausgleichen.



 Das Oberteil habe ich auch aus Fondant gemacht.


Das Kleid habe ich dann noch mit Zuckerguss (Puderzucker mit Wasser vermischt) und Blumen verziert. Die weißen Blumen habe ich für diese Torte letztes Jahr selber gemacht. Die lila Blumen sind gekauft.  Ganz zum Schluss habe ich dann noch ordentlich Glitzer über das "Kleid" gestreut  : )




Falls ich irgendetwas vergessen habe oder etwas unklar ist, dann fragt gerne nach!!!

Von der angeschnittenen Torte habe ich leider nur ein Handyfoto - aber besser als nichts.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...